Buchen verbindet... - Buchen feiert!

Buchen verbindet...

Verbindungen knüpfen und dabei sein! Auch wenn auf den ersten Blick Skaten, Lesen und Sprechen nicht viel miteinander zu tun haben, gibt es doch Verbindungen.

Beim Skaten spricht man (im Dialekt) miteinander, beim laut lesen, verbinden sich Hochsprache und Dialekt zu Worten und der Dialekt knüpft eine Verbindung zur Heimat.

Abende der 1250 Lichter

Zum Anlass des 1250jährigen Stadtjubiläums organisiert das Gemeindeteam Buchen zusammen mit Firmlingen 2024

                           „Abende der 1250 Lichter“

Das war das Popup-Labor Buchen

Das Popup Labor BW machte vom 17. bis 21. Juli 2023 Station in Buchen und besuchte den Neckar-Odenwald-Kreis. Es gab rund 350 Anmeldungen über das gesamte Programm verteilt.

Das war der BCH-SkateContest

Auf die Plätze, fertig, skate!

So lautete das Motto des BCH-Skatecontest am 8. Juli 2023 auf der alla hopp!-Anlage.

Buchemerisch...

...verbindet. Dialekt hat nach wie vor die Kraft Heimat und Identität zu schenken. Deshalb darf zum Jubiläum unsere einmalige Buchemer Mundart natürlich nicht fehlen.

Unsere Jubiläums-Termine:

(Un)nützes Wissen

Wussten Sie, dass in Buchen 2015 das Glockenspiel am Stadtturm installiert wurde?

Seit neun Jahren spielt das Glockenspiel im Buchener Stadtturm um kurz vor 10 Uhr, kurz vor 13 und kurz vor 16 Uhr verschiedene Melodien. Jahreszeitlich passend können hier verschiedene Lieder mit den 24 Glocken das Glockenspiels abgespielt werden. Die Kosten in rund 45.000 € wurden komplett aus Spenden finanziert – der größte Teil stammte aus einem der Stadt überlassenen Erbe.

(Quelle: Fränkische Nachrichten, 21.02.2015)

Jede Woche neu - immer wieder mal vorbeischauen! | Alle bisherigen Themen