Buchen verbindet... - Buchen feiert!

Buchen verbindet...

Verbindungen knüpfen und dabei sein! Auch wenn auf den ersten Blick Skaten, Lesen und Sprechen nicht viel miteinander zu tun haben, gibt es doch Verbindungen.

Beim Skaten spricht man (im Dialekt) miteinander, beim laut lesen, verbinden sich Hochsprache und Dialekt zu Worten und der Dialekt knüpft eine Verbindung zur Heimat.

Abende der 1250 Lichter

Zum Anlass des 1250jährigen Stadtjubiläums organisiert das Gemeindeteam Buchen zusammen mit Firmlingen 2024

                           „Abende der 1250 Lichter“

Das war das Popup-Labor Buchen

Das Popup Labor BW machte vom 17. bis 21. Juli 2023 Station in Buchen und besuchte den Neckar-Odenwald-Kreis. Es gab rund 350 Anmeldungen über das gesamte Programm verteilt.

Das war der BCH-SkateContest

Auf die Plätze, fertig, skate!

So lautete das Motto des BCH-Skatecontest am 8. Juli 2023 auf der alla hopp!-Anlage.

Buchemerisch...

...verbindet. Dialekt hat nach wie vor die Kraft Heimat und Identität zu schenken. Deshalb darf zum Jubiläum unsere einmalige Buchemer Mundart natürlich nicht fehlen.

Unsere Jubiläums-Termine:

(Un)nützes Wissen

Wussten Sie, dass im Buchener Stadtturm einmal ein berühmter Architekt lebte und arbeitete?

Egon Eiermann wurde als Sohn eines aus Buchen stammenden Ingenieurs 1904 in Neuendorf bei Potsdam geboren. Nach dem Abitur begann er 1923 ein Architekturstudium und arbeitete im Anschluss als Architekt in Berlin. Da bei Kriegsende sein Büro zerstört war, flüchtete Eiermann Ende 1945 in die Geburtsstadt seines Vaters. Bereits kurze Zeit nach Ankunft in Buchen nahm er dort seine Arbeit als freier Architekt wieder auf. Bis zur Verlegung seines Wohn- und Arbeitssitzes nach Mosbach im Frühjahr 1948 lebte und arbeitete Eiermann im Hotel Prinz Carl und im Buchener Stadtturm.

Quelle: Stadtarchiv Buchen

Jede Woche neu - immer wieder mal vorbeischauen! | Alle bisherigen Themen